Mundpflegetipps in der Schwangerschaft

Achten Sie in der Schwangerschaft im verstärkten Maße auf Ihre Mundgesundheit, da es infolge dieser hormonellen Ausnahmesituation insbesondere zu entzündlichen Zahnbettveränderungen kommen kann.

Der bis heute noch existierende Volksglaube: „Jede Schwangerschaft kostet der Frau einen Zahn“ ist schon lange nicht mehr gültig, wenn Sie die Grundsätze herkömmlicher Mundhygienemaßnahmen beachten.

Entzündung des Zahnfleisches während der Schwangerschaft

Mitunter klagen Frauen während der Schwangerschaft häufig über ein empfindliches, leicht blutendes Zahnfleisch obwohl sie ihre Zahnputzgewohnheiten beibehalten.

Entzündliche Zahnfleischveränderungen während der Schwangerschaft werden neben den hauptsächlich verantwortlichen Bakterienbelägen auch durch die starke Hormonzunahme ungünstig beeinflußt. Die Schwangerschaftshormone führen zu einer vermehrten Schleimhautdurchblutung mit Gewebsauflockerung, die bereits bestehende Zahnbettreizungen oder -erkrankungen verstärken können. Ähnliche Zahnfleischirritationen sind auch während der Pubertät, durch die Einnahme der „Pille“ sowie auch zu Beginn der Wechseljahre beobachtet worden. In der Schwangerschaft können diese Zahnfleischentzündungen insbesondere innerhalb der ersten drei Monate auftreten, da die Hormonumstellung gerade in dieser Zeit extreme biologische Anpassungsvorgänge im weiblichen Körper verursacht.

Die Zahnfleischentzündungen sind oft sehr unterschiedlich: Es können leichte Zahnfleischwucherungen mit vermehrter Blutung, ausgeprägte, auf einige Zähne bezogene Zahnfleischwucherungen bis hin zur massiven, alle Zähne betreffenden Zahnbetterkrankung mit teils Spontanblutungen bei geringster Berührung vorkommen.

Bei allen Zahnbetterkrankungen -also auch und gerade jetzt- müssen besonders intensive Mundhygienemaßnahmen durchgeführt werden. Der Zahnarzt soll möglichst umgehend über das vermehrte Auftreten von Zahnfleischbluten informiert werden, um entsprechende Zahnputzanweisungen geben zu können. Meist sind weiche Zahnbürsten mit planem Bürstenfeld erforderlich und der Gebrauch von Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume , die Mundspülung mit milden Mundwässern und je nach individueller Situation muß auch die Anwendung von Zahnzwischenraumbürsten täglich erfolgen.

Isolierte Zahnfleischwucherungen

In seltenen Fällen kann es in der Mundhöhle zur Entwicklung von ausgeprägten, auf Einzelzähne bezogene, geschwulstartige Zahnfleischwucherungen kommen. Diese Wucherungen treten nur in bezahnten Kieferabschnitten auf, sind meist schmerzunempfindlich und können bei Berührung leicht bluten . Bei extremer Wucherung kann es zu Einbißverletzungen der Gegenkieferzähne kommen, die nicht selten durch eine anschließende bakterielle Infektion zu starken Schmerzen und Entzündungen führen. Tritt dies auf, so muß rasch eine chirurgische Gewebsentfernung durchgeführt werden.

Kariesrisiko

Ein erhöhtes Kariesrisiko ist durch die Schwangerschaft an sich grundsätzlich nicht gegeben. Jedoch können sich veränderte Eßgewohnheiten wie häufige und zuckerreiche Mahlzeiten zu sonst unüblichen Zeiten negativ auswirken . Da die Schwangerschaftshormone indirekt auch einen Einfluß auf die Speichelbeschaffenheit und sein Fließverhalten ausüben, sind die Zähne in dieser Zeit doch etwas stärker gefährdet.

Ein besonderes Problem ist das gelegentlich häufigere Erbrechen in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten. Eine besonders intensive Mundhygiene und die zusätzliche Verwendung einer fluoridhaltigen Mundspüllösung zur Remineralisation des säuregeschädigten Zahnschmelzes sind dann erforderlich. Der Genuß von säurehaltigen Getränken und Nahrungsmitteln sollte in dieser Zeit reduziert werden

Allgemeine Ernährungsempfehlungen

In der Schwangerschaft soll auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, um eine entsprechende Vitamin- Mineral- und Ballastzufuhr zu erhalten. Der behandelnde Gynäkologe verschreibt bei Bedarf entsprechende Mineral- und Vitaminpräparate.
Vermeiden Sie zuckerhaltige Nahrungsmittel

Zuckerhaltige Nahrung sollte nicht nur der Zähne, sondern auch der unnötigen Gewichtszunahme wegen vermieden werden.

Eine vermehrte Fluoridaufnahme während der Schwangerschaft ist für die Zahngesundheit des ungeborenen Kindes nicht von Bedeutung, jedoch sollte die werdende Mutter zugunsten ihrer eigenen Zähne auf eine ausreichende Fluoridzufuhr achten.

Zahnärztliche Behandlung während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft sollten neben den bereits erwähnten Mundhygienemaßnahmen und Zahnreinigungen nur dringend erforderliche Zahnbehandlungen durchgeführt werden, wenn planbar zwischen dem dritten und sechsten Monat.

Obwohl die Strahlenbelastung durch zahnärztliche Röntgenaufnahmen im Bereich des Uterus als sehr gering eingestuft wird, darf eine röntgenologische Diagnostik insbesondere in den ersten drei Monaten nur bei zwingender Indikation, durchgeführt werden. Aus rechtlichen Gründen ist es notwendig, den Bereich des schwangeren Uterus mit einer Bleischürze abzudecken.

Die Einnahme von Medikamenten ist während der Schwangerschaft generell problematisch, da der Einfluß auf das werdende Leben häufig noch nicht vollständig erforscht ist und nicht entsprechend eingeschätzt werden kann. Schmerzmittel sollten nur in dringenden Fällen und im Zweifelsfall unter Rücksprache mit dem behandelnden Gynäkologen eingenommen werden.

Dr. Eduard Schwarz

Mo 08:00 - 13:00  14.30 - 18 Uhr